parallax

Wieso wir unsere Textilien in Portugal herstellen lassen

Made in Portugal: Wieso produzieren wir in Europa?

Schon mal nachgeschaut, wo deine Kleidungsstücke herkommen? Ist dir aufgefallen, dass immer öfter „Made in Portugal“ im Etikett steht? Auch wir haben uns neben unserer Mützenproduktion in Norddeutschland für Portugal als Produktionsstandort für unsere Oberbekleidung entschieden.

Tradition

Portugal ist nicht nur ein vielseitiges Land mit toller Landschaft und sympathischen Menschen, sondern blickt auf eine langjährige Tradition als Textilhersteller zurück. So konnte sich ein umfassendes Know-How besonders in Bezug auf Qualität, Herstellung und Innovationen entwickeln. Mittlerweile gibt es mehr als 12 000 Unternehmen und 130 000 Angestellte in der Textil- und Modebranche, viele davon familiengeführt.

Wieso in Portugal Textil produzieren Firma
Textilproduktion in Portugal faire Mode für SALZWASSER

Lage

Vor allem für Europa und Nordamerika ist Portugal zudem geographisch ideal gelegen. So konnten sich vor allem im Norden die unterschiedlichsten Firmen ansiedeln – von der Färberei bis zur Konfektion sind es so besonders kurze Wege und ein unkomplizierter Austausch untereinander ist garantiert. Auch für uns ist eine respektvolle und offene Kommunikation möglich: nur eine Stunde Zeitumstellung und einige hundert Kilometer Entfernung vereinfach wichtige Abstimmungen. Zudem ist der Transport von Portugal in unser Logistiklager in Aachen gerade im Vergleich zu konventionellen Produktionen in Asien einfacher und Ressourcen schonender.

Analog Meer in Portugal Kleidung produzieren Gründe
Textilproduktion in Portugal wieso Klamotten dort produzieren für SALZWASSER

Verlässlichkeit

Für uns besonders von Relevanz: die strenge Beachtung internationalen Arbeitsrechts. Auch ökologische Standards werden verlässlich garantiert. Zusätzlich zur Zertifizierung durch das GOTS-Siegel können wir so darauf vertrauen, dass Mensch und Umwelt so wenig wie möglich belastet werden. Regelmäßige Besuche vor Ort überzeugen uns zusätzlich vom hohen Standard unserer portugiesischen Partner:innen.

Kleidung herstellen in Portugal Gründe für faire Unternehmen wieso nachhaltig
Familienbetrieb in Portugal Herstellung von Textilien und Kleidung für Europa für SALZWASSER
Nachhaltiger Strickpullover in Portugal hergestellt für SALZWASSER