Der Global Recycled Standard (GRS)
Global Recycled Standard (GRS): Ein Siegel für recycelte Materialien
Der Global Recycled Standard (GRS) wurde von der Textile Exchange ins Leben gerufen, einer globalen gemeinnützigen Organisation, die positive Maßnahmen zum Klimawandel in der Mode-, Textil- und Bekleidungsindustrie vorantreibt. Ziel war es, die Rückverfolgbarkeit von recycelten Materialien in der Textilproduktion sicherzustellen. Die Zertifizierung fördert die Nutzung von recycelten Fasern und stellt sicher, dass Unternehmen umweltfreundliche Prozesse einhalten. GRS umfasst zudem soziale Verantwortung, Chemikalienmanagement und strikte Umweltauflagen.
Das GRS-Siegel entstand aus der Notwendigkeit, den wachsenden Markt für recycelte Materialien besser zu regulieren und sicherzustellen, dass die verwendeten Materialien nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sozialverträglich gewonnen werden. Mit der steigenden Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten begann die Textile Exchange das GRS-Programm, um sicherzustellen, dass Marken, die recycelte Stoffe nutzen, den gesamten Produktionsprozess transparent und verantwortungsbewusst gestalten.
Was sind die Kernpunkte des GRS?
Zu den Kernpunkten des Global Recycled Standard zählen:
Recycelte Materialien: Der GRS verlangt, dass mindestens 20 % des Produktmaterials aus recycelten Fasern besteht. Viele Unternehmen setzen jedoch auf höhere Quoten, um ihre ökologische Bilanz zu verbessern. Unser Chunky Rollneck "Koli" wird aus 100% recycelter Merinowolle hergestellt.
Umwelt- und Chemikalienmanagement
GRS-zertifizierte Betriebe müssen strenge Richtlinien zum Umgang mit Chemikalien einhalten, um die Umwelt und die Arbeiter zu schützen.
Soziale Verantwortung: Neben der ökologischen Nachhaltigkeit achtet der GRS auf soziale Aspekte in der Produktion. Arbeitsrechte, faire Arbeitsbedingungen und das Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit stehen im Fokus.
Was und wer wird zertifiziert?
Mit dem Global Recycled Standard werden Unternehmen und ihre Produktionsketten ausgezeichnet, die recycelte Materialien nutzen, von der Rohstoffgewinnung bis zur fertigen Textilware. Textilunternehmen, Färbereien, Spinnereien und Bekleidungshersteller können das Siegel erhalten, wenn sie nachweisen, dass ihre Produkte den strengen GRS-Anforderungen entsprechen. Besonders wichtig ist dabei die Rückverfolgbarkeit, um sicherzustellen, dass die verwendeten Materialien tatsächlich recycelt sind.
Welchen Nutzen hat das Global Recycled Standard Siegel?
Für dich als Verbraucher:in bedeutet das GRS-Siegel, dass du sicher sein kannst, ein Produkt zu kaufen, das aus recycelten Materialien besteht und nach umwelt- sowie sozialverträglichen Richtlinien hergestellt wurde. Die GRS-Zertifizierung hilft dabei, den ökologischen Fußabdruck der Modeindustrie zu verringern, indem sie die Verwendung von recycelten Fasern und den sparsamen Umgang mit Ressourcen fördert.
Für SALZWASSER bietet das GRS-Siegel die Möglichkeit, sich als Marke klar von herkömmlicher Mode abzugrenzen und nachhaltige, sowie recycelte Materialien in den Vordergrund zu stellen. Damit leisten wir gemeinsam mit anderen Marken einen wichtigen Beitrag zur Förderung einer umweltbewussten und sozial verantwortlichen Modeindustrie.
Aus unserem Blog
Die wichtigsten Textilsiegel auf einen Blick
Woran erkenne ich, dass ein Textil unter fairen Arbeitsbedingungen und umweltfreundlich hergestellt wurde? Um sicherzustellen, dass du faire Mode kaufst, kannst du beim Online Shopping oder Einkaufen im Laden auf Textilsiegel achten. In diesem Blog-Artikel erfährst du, was Textilsiegel sind und erhältst eine Übersicht der häufigsten Textilsiegel, die in der Mode- und Textilindustrie verwendet werden.
WeiterlesenMerinowollmützen
Mützen müssen viel aushalten. Wind, Regen, verschiedenste Kopfformen. Bequem sollen sie sein und nicht kratzen. Wir haben die Mützen, die alles können. Nachhaltig und ohne Plastik. 100% Merinowolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung. Halten warm, kratzen nicht und GOTS-zertifiziert.
WeiterlesenWas ist Mulesing?
Wir sind große Fans von Merinowolle! Doch Merinowolle hat eine Schattenseite, die wir nicht unterstützen: Mulesing. Was genau Mulesing ist und wie wir es anders machen, erfährst du hier:
WeiterlesenKostenlos
Zeit selbst einteilen
Erhalte einen kostenlosen Kurs, um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen!
- Erhalte 7 Lektionen , um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen
- Werde glücklich mit deinem ausgewählten Kleiderschrank
- Spare Kosten & Ressourcen beim Kauf deiner Kleidung
- Schritt-für-Schritt zu deiner Capsule Wardrobe