parallax

Was ist Mulesing?

Annina Arnold

Nachhaltigkeits-Expertin im Bereich faire Mode und bewusstes Leben.

Mehr Infos

Wieso wir auf Mulesing verzichten

Wir sind große Fans von Merinowolle! Neben dem unvergleichbar weichen Tragegefühl und der hohen Lebensdauer ist die Faser ein regelrechtes Multitalent. Doch Merinowolle hat eine Schattenseite, die wir nicht unterstützen: Mulesing. ⁠Was genau Mulesing ist und wie wir es anders machen, erfährst du hier: 

Was ist Mulesing und wie vermeide ich es für nachhaltige und faire Wolle

Was ist Mulesing?

Mulesing ist die Entfernung von Haut, Fleisch und einem Teil des Schwanzes am Hinterteil von Lämmern. Die Methode ist vor allem in Australien verbreitet. So soll der Befall von gefährlichen Fliegenlarven verhindert werden. Ziel ist es, eine glatte, vernarbte Fläche zu bekommen, an der sich keine Fliegenlarven mehr einnisten können. Der schmerzhafte und blutige Eingriff findet ohne den Einsatz von Schmerzmitteln statt und kann sich zu empfindlichen Entzündungen entwickeln. Auch nach der Prozedur findet keine Behandlung der offenen Wunde mit Schmerzmitteln statt. 

Was ist Mulesing und wie vermeide ich es für nachhaltige und faire Merinowolle

Wieso ist Mulesing überhaupt notwendig?

Durch das Mulesing-Verfahren soll der Befall der Myasis-Fliege verhindert werden, die nur in Australien und Neuseeland vorkommt. Der Fliegenmadenbefall kann dazu führen, dass die Schafe neben schweren Entzündungen bei lebendigem Leib von Maden aufgefressen werden können.

Neben der Kritik gegen die inhumane Vorgehensweise argumentieren Tierrechtler:innen außerdem, dass sich die Fliegen auch am Rest des Körpers einnisten können. Grund dafür ist eine Qualzucht der Tiere: die Schafe werden mit besonders viel Haut gezüchtet, um mehr Wolle zu bekommen. So entstehen aufeinanderliegende Hautfalten, zwischen denen sich die Fliegen gut ansiedeln können. Doch eine Rückzucht ohne Hautlappen lehnen viele Züchter:innen ab, da sonst die Wollpreise angehoben werden müssten.

Was ist Mulesing und wie vermeide ich es für nachhaltige und faire Troyer

Wie kann ich Mulesing vermeiden?

Durch Zertifizierungen, wie beispielsweise dem GOTS-Siegel oder dem RWS (Responsible Wool Standard) kannst du sichergehen, dass nur mulesingfreie Wolle verwendet wurde. Oder du kaufst Wolle aus anderen Ländern als Neuseeland oder Australien, da nur dort die Myasis-Fliege vorkommt, die der Grund für die Mulesing-Methode ist. 

Eine weitere Möglichkeit bietet dir der Kauf von recycelter Wolle. Diese ist nicht nur nachhaltiger, sondern bei SALZWASSER auch durch den Global Recycled Standard zertifiziert.

Was ist Mulesing und wie vermeide ich es für nachhaltige und faire Mütze

Wie SALZWASSER es anders macht: 

Wir setzen auf mulesingfreie, GOTS-zertifizierte Merinowolle ohne unnötiges Tierleid. Als ganzheitliches Social Business unterstützen wir nicht nur ein faires und soziales Arbeitsumfeld, sondern engagieren uns auch für eine Miteinander von Mensch und Natur ohne Ausbeutung.

Unsere Produkte aus Merinowolle, wie Pullover, Mützen und Schals sind nicht nur tierleidsfrei, sondern nachhaltig und qualitativ hochwertig hergestellt. 

Kostenlos

Zeit selbst einteilen

Erhalte einen kostenlosen Kurs, um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen!

  • Erhalte 7 Lektionen , um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen  
  • Werde glücklich mit deinem ausgewählten Kleiderschrank
  • Spare Kosten & Ressourcen beim Kauf deiner Kleidung
  • Schritt-für-Schritt zu deiner Capsule Wardrobe