Merinowolle

Unser Ratgeber zur Herstellung, Funktion & Nachhaltigkeit

Annina Arnold aus der SALZWASSER Redaktion

Vanessa Römer
Textilingenieurin SALZWASSER

Thema: Textilratgeber

In diesem Ratgeber:

  • Was ist Merinowolle & was macht sie aus? 
  • Welche Funktionen und Eigenschaften hat  Merinowolle?
  • Wie pflegt man Merinowolle richtig?
  • Wie wird Merinowolle hergestellt?
  • Ist Merinowolle nachhaltig?
  • Welche Produkte von SALZWASSER sind aus Merinowolle?

1. Was ist Merinowolle & was macht sie aus?

Die Wolle der Merinoschafe ist eine besonders feine und hochwertige Schafwollqualität. Deshalb wird die Tierfaser gerne für Produkte der Oberbekleidung, für Unterwäsche oder Accessoires verwendet. Merinoschafe leben mehrheitlich in Australien und Neuseeland, während die Wolle europäischer und deutscher Schafe aufgrund der gröberen Struktur meist eher für Jacken, Decken oder Bettwaren verwendet wird.

Außerdem haben Wollprodukte in der Regel eine lange Lebenszeit und kratzen nicht. Hinzu kommen multi-funktionale Eigenschaften, weshalb Produkte aus Merinowolle manchmal teurer sein können als die Alternativen.

Weiche und hochwertige Merinowolle

2. Was sind die Funktionen und Eigenschaften von Merinowolle?

Die Merinowollfaser besticht durch ihre einzigartigen und multi-funktionalen Eigenschaften. Geruchsneutral, temparatur- und feuchtigkeitsregulierend, besonders weich und pflegeleicht. Das alles macht die nachhaltige und nachwachsende Tierfaser aus, die außerdem 100% abbaubar ist. 

3. Wie pflegt man Merinowolle richtig?

Wer einmal ein Kleidungsstück aus Merinowolle anhatte, wird darauf nicht mehr verzichten wollen. Deshalb ist die richtige Pflege ausschlaggebend, um die Langlebigkeit von Merinowoll-Kleidung zu garantieren. Dank den einzigartigen und funktionalen Eigenschaften sind Produkte aus Merinowolle besonders pflegeleicht.

In der Regel muss Merinowoll-Kleidung nicht mal gewaschen werden – ein kräftiges Lüften ist ausreichend. Selbst ein Fleck sollte sich vorsichtig abrubbeln oder mit der Handbürste abbürsten lassen. Sollte es doch mal hartnäckiger werden, kann eine kühle bis maximal lauwarme Handwäsche helfen. Wichtig: Starkes Auswringen oder Ziehen des Kleidungsstücks sollte unbedingt vermieden werden, da es die Fasern unnötig beansprucht.

Noch mehr Tipps & Tricks rund um die richtige Pflege von Merinowolle gibt’s in unserem Care-Guide.

4. Wie wird Merinowolle hergestellt?

Nachhaltige Schur von Merinoschafen

5. Ist Merinowolle nachhaltig?  

Die Merinowollfaser ist ein natürlicher Rohstoff, der regelmäßig nachwächst und 100% biologisch abbaubar ist. Die tierische Faser braucht keine zusätzlichen Hilfsmittel und kommt komplett ohne Chemie aus.

Kleidung für die Ewigkeit

Merinowoll-Kleidung hat in der Regel eine lange Lebenszeit. Die multi-funktionalen Eigenschaften der Tierfaser ermöglichen einen pflegeleichten und vor allem nachhaltigen Gebrauch. Kaum bis gar nicht waschen, trocknen ohne Trockner und nahezu knitterfrei ohne Bügeln. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Faser.

Einzigartige Qualität hat ihren Preis. Deshalb ist der Kauf eines hochwertigen Wollpullovers etwas Besonderes und Wertschätzendes. Weniger kaufen, aber dafür besser. Merinowolle macht durch ihre zahlreichen Vorteile und ihren pflegeleichten Gebrauch sehr viel Freude im Alltag – das ganze Jahr über.

Naturprodukt mit Schattenseiten

Beim Ursprung der Merinowolle zeigen sich die Schattenseiten der nachwachsenden Naturfaser, die hauptsächlich von Tieren aus Australien und Neuseeland stammt. Hier gibt es ähnlich wie in der Fleischproduktion kritische Aspekte

6. Welche SALZWASSER Produkte sind aus Merinowolle?

Eine Investition, die sich lohnt. Kleidung aus Merinowolle ist langlebig, nachhaltig und besticht durch funktionale und gebrauchsfreundliche Eigenschaften. Kleidung, die lange Freude bereitet! Entdecke jetzt unsere hochwertigen Strickwaren aus Merinowolle.

Dunkelblauer Troyer aus Merinowolle von SALZWASSER
Nachhaltige Mütze von SALZWASSER aus Merinowolle