Podcast - Wear Your Conviction

Jan Majora am Strand von Norderney

Wir, das sind Lennart (links) und Jan (rechts), sprechen hier über SALZWASSER. Dabei geben wir transparente Einblicke nicht lediglich in das Unternehmen, sondern auch in unsere Köpfe.
Worum geht's: Was die Kleidung besonders macht, Wie wir Unternehmen anders denken, Welche Rolle die Meere und Ozeane dabei spielen und vor Allem: Um Alles, was Dich interessiert. Gib uns also gerne Feedback und Themenvorschläge! #wearyourconviction

Hör rein, sei dabei & gestalte mit!

Folge 5: Klimapositiver Versand mit Oliver Jacobs (The Generation Forest)

In dieser Folge ist Oliver Jacobs von The Generation Forest zu Gast. Um den Versand klimapositiv zu gestalten kooperieren wir mit der Hamburger Genossenschaft. Wir sprechen über die Kooperation und unterhalten uns über Klimaschutz, Gemeinwohl sowie Grünes Geld und Impact Investment. Jedes versendete Paket trägt nun zum Schutz und zur Aufforstung von Regenwald bei. Die Generationenwälder speichern langfristig Treibhausgase. Der Schutz, die Aufforstung und Pflege bindet lokale Bevölkerungen und Indigene mit ein und unterstützt weiter mit Bildungsmöglichkeiten und Projektförderungen vor Ort. Mit einem Genossenschaftsanteil können 500qm Regenwaldfläche, geschützt, aufgeforstet und gepflegt werden.
 
Blog-Artikel auf salzwasser.eu

The Generation Forest: www.thegenerationforest.com

SpotifyAnchor.fm

Folge 4: Der gemeinnützige Verein und das Social Business Modell

In dieser Folge sprechen wir über die Gründung des gemeinnützigen Vereins "SALZWASSER e.V." - über Hintergründe und Beweggründe, über das Social Business Modell aus Marke und Verein und über Ziele in der Zukunft.

Das Social Business Modell aus dem Unternehmen mit dem Konsumgut Kleidung und dem gemeinnützigen Verein bietet einige Vorteile. Vor allem wird eine umfassende Recherche der Projekte entlang vordefinierter Kriterien möglich. So werden professionelle und wirksame Kooperationsprojekte ausfindig gemacht. Durch Veranstaltungen, Fördermitgliedschaften und öffentliche Fördergelder soll der Verein als Vehikel fungieren, um marine Ökosysteme zu schützen, zu regenerieren und zu restaurieren.

SpotifyAnchor.fm

Folge 3: Partner- und Lieferantenwahl 

In dieser Folge erfährst Du, wie wir auf die Suche nach Lieferanten und Partnern gehen und was für uns dabei besonders wichtig ist.

An dem Beispiel unserer Produktion in Portugal beschreiben wir die Suche und den Prozess bis zur erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir lassen dabei die Zeit revue passieren, geben Einblicke in Gespräche und unsere Entscheidungsprozesse. Dabei wird klar, dass es nicht lediglich um Zertifizierungen, wie z.B. den GOTS geht, sondern vielmehr auch um zwischenmenschliche Beziehungen, Werte, Vorstellungen und das Thema der Kommunikation. Wir bauen besondere Partnerschaften auf und diskutieren zum Ende die Frage, inwiefern wir diese Strukturen in Zukunft aufrecht erhalten können.

SpotifyAnchor.fm

Folge 2: Entstehungsgeschichte 

In dieser Folge erfährst Du, wie es eigentlich dazu kam, dass wir SALZWASSER als eine nachhaltige Bekleidungsmarke gegründet haben. Zu dieser Entstehungsgeschichte gehört das Surfen, die Nordseeinsel Norderney, die Hansestadt Bremen, unsere Zeit als Studenten und Vieles mehr.

Denn angefangen hat das alles gar nicht mit dem Gedanken daran, daraus mal - ganz offiziell - ein Unternehmen zu machen. Vielmehr ging es um Freunde und das gemeinsame Reisen und Surfen. Blogs wurden geschrieben, Bilder geschossen und irgendwann kam die Idee eines T-Shirts für die Crew auf. Das Wellenlogo entstand und das erste Shirt war am Start. Bio und Fair für 15€ persönlich auf dem Fahrrad ausgeliefert - Unschlagbar. Wir lernten uns über einen gemeinsamen Freundeskreis kennen, neben dem Studium lief das Ganze weiter und wir waren uns sicher, wir wollen selbstständig etwas starten. Während wir dutzende Ideen hatten, die wir wegen was auch immer nicht umgesetzt hatten, rückte SALZWASSER dabei zunächst lange nicht in den Fokus. Anfang 2018 war es dann soweit, dass die Idee aufkam: "Warum nehmen wir nicht SALZWASSER und machen daraus eine nachhaltige Bekleidungsmarke, treiben konsequent die Transparenz voran, bauen eine Gemeinschaft auf und verfolgen damit all unsere Vorstellung von einem besseren Wirtschaften? - Und das ganz bewusst in der Textilindustrie. In 2018 weiter rumprobiert, einen PopUp-Laden auf Jan's Heimatinsel Norderney gemacht, weiter rumgesponnen und den Gedanken freien Lauf gelassen bis Mitte des Jahres der Entschluss feststand. Nebenbei die Abschlussarbeiten für das Studium fertiggemacht und zumindest im Kopf schon Vollzeit bei SALZWASSER. Jetzt ist Mai 2020 und wir haben Bock, eine richtig geile Marke mit Dir zusammen aufzubauen!

SpotifyAnchor.fm

Folge 1: Transparenz

In dieser Folge erfährst Du, was wir unter Transparenz verstehen und was wir damit verbinden. Das umfasst neben der Unternehmensführung und der Textilbranche auch persönliche Perspektiven. Ein absoluter Grundwert, für uns ein Selbstverständnis und ein Weg zu einer gemeinwohlorientierten Wirtschaft, sowie zu mehr Nachhaltigkeit - sozial, wie auch ökologisch.

SpotifyAnchor.fm