Podcast - Wear Your Conviction

Lennart Henze
Jan Majora am Strand von Norderney

Wir, das sind Lennart (links) und Jan (rechts), sprechen hier über SALZWASSER. Dabei geben wir transparente Einblicke nicht lediglich in das Unternehmen, sondern auch in unsere Köpfe.
Worum geht's: Was die Kleidung besonders macht, Wie wir Unternehmen anders denken, Welche Rolle die Meere und Ozeane dabei spielen und vor Allem: Um Alles, was Dich interessiert. Gib uns also gerne Feedback und Themenvorschläge! #wearyourconviction

Hör rein, sei dabei & gestalte mit!

Folge 2: Entstehungsgeschichte 

In dieser Folge erfährst Du, wie es eigentlich dazu kam, dass wir SALZWASSER als eine nachhaltige Bekleidungsmarke gegründet haben. Zu dieser Entstehungsgeschichte gehört das Surfen, die Nordseeinsel Norderney, die Hansestadt Bremen, unsere Zeit als Studenten und Vieles mehr.

Denn angefangen hat das alles gar nicht mit dem Gedanken daran, daraus mal - ganz offiziell - ein Unternehmen zu machen. Vielmehr ging es um Freunde und das gemeinsame Reisen und Surfen. Blogs wurden geschrieben, Bilder geschossen und irgendwann kam die Idee eines T-Shirts für die Crew auf. Das Wellenlogo entstand und das erste Shirt war am Start. Bio und Fair für 15€ persönlich auf dem Fahrrad ausgeliefert - Unschlagbar. Wir lernten uns über einen gemeinsamen Freundeskreis kennen, neben dem Studium lief das Ganze weiter und wir waren uns sicher, wir wollen selbstständig etwas starten. Während wir dutzende Ideen hatten, die wir wegen was auch immer nicht umgesetzt hatten, rückte SALZWASSER dabei zunächst lange nicht in den Fokus. Anfang 2018 war es dann soweit, dass die Idee aufkam: "Warum nehmen wir nicht SALZWASSER und machen daraus eine nachhaltige Bekleidungsmarke, treiben konsequent die Transparenz voran, bauen eine Gemeinschaft auf und verfolgen damit all unsere Vorstellung von einem besseren Wirtschaften? - Und das ganz bewusst in der Textilindustrie. In 2018 weiter rumprobiert, einen PopUp-Laden auf Jan's Heimatinsel Norderney gemacht, weiter rumgesponnen und den Gedanken freien Lauf gelassen bis Mitte des Jahres der Entschluss feststand. Nebenbei die Abschlussarbeiten für das Studium fertiggemacht und zumindest im Kopf schon Vollzeit bei SALZWASSER. Jetzt ist Mai 2020 und wir haben Bock, eine richtig geile Marke mit Dir zusammen aufzubauen!

SpotifyAnchor.fm

Folge 1: Transparenz

In dieser Folge erfährst Du, was wir unter Transparenz verstehen und was wir damit verbinden. Das umfasst neben der Unternehmensführung und der Textilbranche auch persönliche Perspektiven. Ein absoluter Grundwert, für uns ein Selbstverständnis und ein Weg zu einer gemeinwohlorientierten Wirtschaft, sowie zu mehr Nachhaltigkeit - sozial, wie auch ökologisch.

SpotifyAnchor.fm