
Winter Essentials: Inspiration für deine Winter Capsule Wardrobe

Vielseitig, hochwertig, einfach zum Wohlfühlen – entdecke Winter Essentials, die über viele Winter lang zuverlässige Begleiter werden.
Ob klassischer Strick, moderne Sweater oder zeitlose Accessoires: Unsere SALZWASSER-Favoriten bilden die Basis deiner Winter Capsule Wardrobe – langlebig, fair produziert und so angenehm auf der Haut, dass du sie gar nicht mehr ausziehen magst.
Die Inhalte:
- Finde deine Klassiker
- Was ist eine Capsule Wardrobe?
- So gelingt deine Winter Capsule Wardrobe
1. Finde deine Klassiker
Finde die Kleidungsstücke, die wirklich zu dir und deinem Leben passen; zeitlos, minimalstisch und hochwertig. Deine Winter Essentials sind jene Teile, die du Jahr für Jahr gerne trägst und unabhängig von kurzfristigen Trends funktionieren. So macht deine Winter Capsule Wardrobe viele Jahre lang Freude und es müssen ggf. nur einzelne Winter Essentials über die Jahre ersetzt werden.
2. Was ist eine Capsule Wardrobe?
Eine Capsule Wardrobe (deutsch: Kapsel) ist eine bewusst zusammengestellte Auswahl an Kleidungsstücken, die gut zueinander passen und untereinander vielseitig kombinierbar sind. Das Ziel: Nur echte Lieblingsteile zu besitzen. So kann eine Capsule Wardrobe helfen, die Anzahl der Kleidungsstücke in deinem Schrank zu minimieren und es zugleich besonders einfach machen, ein Outfit zusammenzustellen, in dem du dich richtig wohlfühlst.
Kostenlos
Zeit selbst einteilen
Erhalte einen kostenlosen Kurs, um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen!
- Erhalte 7 Lektionen , um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen
- Werde glücklich mit deinem ausgewählten Kleiderschrank
- Spare Kosten & Ressourcen beim Kauf deiner Kleidung
- Schritt-für-Schritt zu deiner Capsule Wardrobe
3. So gelingt deine Winter Capsule Wardrobe
1. "If it's not a hell yes, it's a no"
Dieser Ratschlag von Aufräumexpertin Marie Kondo kann auch beim Erstellen deiner Winter Capsule Wardrobe dienlich sein. Heißt: Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Kleidungsstück wirklich Teil deiner Garderobe bleiben soll, solltest du es gehen lassen. Wir erinnern uns: Es sollen nur Lieblingsteile bleiben, mit deren Farbe, Schnitt, Material und Tragegefühl du zufrieden bist.
2. Qualität vor Quantität
Achte beim Neukauf auf hochwertige Naturmaterialien wie Bio-Baumwolle oder Merinowolle sowie eine faire Produktion. Orientierung bieten dabei Siegel wie der Global Organic Textile Standard.
3. Zeitlose Farben & klare Schnitte
Neutrale Töne wie Weiß, Sand, Braun oder Schwarz bilden die Basis. deiner Winter Capsule Wardrobe. Winter Essentials in Akzentfarben wie knalligem Blau, waldigem Grün und warmem Rost ergänzen die Kapsel und sorgen für Abwechslung. Wer sich intensiver mit seiner Winter Capsule Wardrobe beschäftigen mag, kann hier auf den eigenen Farbtyp achten, der etwa durch Haut-, Haar- und Augenfarbe bestimmt wird und dir verrät, welche Farben und Nuancen dir besonders gut schmeicheln.
4. Vielseitige Kombinationen
Jedes Teil deiner Capsule Wardrobe sollte sich mit mindestens drei anderen kombinieren lassen. So entstehen abwechslungsreiche Outfits mit minimalem Aufwand.
4. Layering ist Key
Die Kunst des Zwiebellooks macht deine Capsule Wardrobe das ganze Jahr über flexibel – Pullover über T-Shirt, Pullunder über Longsleeve, Sweater als Jackenersatz, Schal als Statement. So können viele deiner Winter Essentials das ganze Jahr über Teil deiner Garderobe bleiben und du bist zugleich auf wechselnde Temperaturen vorbereitet.

Weiterlesen im Magazin:
Capsule Wardrobe
Eine Capsule Wardrobe ist eine minimalistische, aufeinander abgestimmte Garderobe. So soll übermäßiger Modekonsum reduziert oder gestoppt werden. Ziel ist es, mit wenigen Teilen viele Outfits zu kreieren. Teils bestehen Capsule Wardobes sogar nur aus zehn Teilen pro Quartal.
WeiterlesenDie Cost Per Wear Formel
Der Ausdruck Cost per Wear meint, wie viel ein Kleidungsstück pro einzelnem Tragen kostet – und erklärt, wieso ein vermeintlich günstiges Shirt sehr viel teurer sein kann, als es zunächst scheint."Was, über 40 € für ein T-Shirt? Für das Geld kann ich mir ja woanders vier Stück kaufen." Diese Reaktion auf unsere Preise ist für uns keine Seltenheit. Und vielleicht hast auch du dir beim Scrollen durch unseren Online-Shop genau das gedacht. Doch wir bei SALZWASSER sind uns sicher, dass Kleidung nur dann wirklich fair sein kann, wenn alle an der Wertschöpfungskette Beteiligten fair entlohnt werden. Unser Ziel ist es, für den wahren Wert von Kleidung zu sensibilisieren – und für die zahlreichen Arbeitsschritte, die geschehen, bevor du ein fertiges Shirt in der Hand hältst. Nachhaltiger Konsum meint auch, dir beim Kauf zu überlegen, wie du ein Teil kombinieren kannst. Oder, um es etwas plakativer zu sagen: Wirst du das Teil mindestens 30 Mal tragen? Nur ein klares Ja sollte dann zu einem Kauf führen.
Weiterlesen100% Kaufentscheidung – Mit wenigen Fragen zum achtsamen Kauf
Impulskäufe kannst vermeiden, indem du dir bewusst Zeit nimmst, bevor du eine Kaufentscheidung triffst. Der SALZWASSER Fragebogen für 100% Kaufentscheidungen hilft dir dabei, nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen.
WeiterlesenSlow Fashion: Wie die Gegenbewegung aussehen kann
Wie Slow Fashion sich als Gegenbewegung zu Fast Fashion gegen die Mechanismen der konventionellen Modeindustrie wendet - für mehr Qualität, Bewusstsein und Wertschätzung. Während durch Digitalisierung und Globalisierung die Geschwindigkeit von Kommunikation, Produktion und Warenverkehr rasant zunimmt, macht diese Entwicklung auch vor der Modeindustrie nicht Halt. Allein von 2000 bis 2014 hat sich die Bekleidungsproduktion verdoppelt. 60 Kleidungsstücke pro Jahr kaufen Deutsche heute durchschnittlich – tragen diese allerdings nur noch halb so lang wie vor 15 Jahren.
Weiterlesen

















































