parallax

Trusted by Flip
Die Anti-Greenwashing Plattform

Tonja Schumacher von SALZWASSER

Tonja Schumacher

Nachhaltigkeits-Expertin im Bereich bewusster Konsum und umweltgerechtes Leben

Mehr Infos

Vertrauen ist gut, trusted klingt besser:
SALZWASSER ist jetzt Teil von Trusted by Flip!

Wir haben aufregende Neuigkeiten: SALZWASSER wurde auf der Hamburger Plattform Trusted by Flip aufgenommen!
Für uns ist das eine große Ehre und ein Meilenstein in unserer Reise zu immer mehr Nachhaltigkeit und Transparenz.
Flip, 2020 gegründet von leidenschaftlichen Journalisten und Beratern, ist ein Medien-Startup mit der Mission, Greenwashing zu bekämpfen. Was genau bei Flip eigentlich gemacht wird und warum wir uns darüber so freuen, auf ihrer Plattform vertreten zu sein, erfährst du hier.

Die Inhalte:

  • Trusted by Flip - was ist das?
  • Der Flip-Check: Unser Weg zu mehr Transparenz
  • Die Indikatoren
  • Flip-Check: Die Kritik
  • Fazit
  • Häufige Fragen
  • Weiterlesen im Magazin

Trusted by Flip - was ist das?

Mit der Plattform trusted by Flip kuratieren die Expert:innen von Flip die „grünste Einkaufsliste der Welt“. Ihr Ziel ist es, nachhaltige Marken zu identifizieren, die Greenwashing vermeiden und echten positiven Einfluss auf die Umwelt und Gesellschaft haben.
Unsere Aufnahme bei Trusted by Flip ist ein Beleg dafür, dass unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit anerkannt wird. Die positive Bewertung, die wir erhalten haben, zeigt, dass wir mit unseren Werten und unserem Handeln auf dem richtigen Weg sind – und das bestärkt uns darin, diesen Weg weiterzugehen. Unsere Vision einer fairen und nachhaltigen Zukunft steht im Zentrum von allem, was wir tun. Wir freuen uns, dass wir durch die Kooperation mit Flip die Möglichkeit haben, noch mehr Menschen zu erreichen, die unsere Überzeugungen teilen.

Kostenlos

Zeit selbst einteilen

Erhalte einen kostenlosen Kurs, um dein eigenes Zuhause minimalistischer zu gestalten!

  • Erhalte 8 Einheiten, um deinen minimalistischen Lebensstil zu etablieren
  • Werde glücklich: Minimalismus Zuhause, im Kleiderschrank & beim Einkauf
  • Fokussiere dich auf das Wesentliche: Tipps & Tricks
  • Schritt-für-Schritt zu deinem minimalistischeren Zuhause

Der Flip- Check: Unser Weg zu  mehr Transparenz

Unsere Aufnahme bei Trusted by Flip beruht auf einem anspruchsvollen Prüfverfahren. Der Flip-Check folgt einem strengen Qualitätsanspruch: Es beginnt mit der Analyse all unserer öffentlich zugänglichen Kanäle – von der Website bis zu unseren Social Media Profilen. Dabei werden unsere zentralen Nachhaltigkeitsversprechen unter die Lupe genommen. 
Im nächsten Schritt prüft Flip anhand von klaren Indikatoren, ob und wo Anzeichen von Greenwashing vorhanden sein könnten. Diese Indikatoren umfassen verschiedene Kriterien wie etwa unklare oder unbelegte Aussagen, irreführende Bilder, selektive Angaben oder zweifelhafte Zertifizierungen. Das Ziel dieser tiefgehenden Analyse ist es, Greenwashing auf allen Ebenen zu erkennen und zu entlarven. Nach der detaillierten Prüfung erfolgt eine Gesamtbewertung, die uns eine klare Orientierung gibt, wo wir stehen und wo wir uns weiter verbessern können.
Am Ende des Checks erhalten wir konkrete Empfehlungen, die uns helfen, unsere Prozesse noch transparenter und nachhaltiger zu gestalten. 

Dieser Prozess ist der Schlüssel, um als Marke auf Trusted by Flip vertreten zu sein. Daher wird er auch 1x jährlich wiederholt.
Das Ergebnis ist auch für Kund:innen bei Flip auf der Plattform einsehbar. Die Indikatoren und der Ablauf des Checks werden übrigens auf Flips Website ebenfalls transparent und ausführlich erklärt.

Die Indikatoren

Was sind die Prüf-Indikatoren für den Flip-Check? Es gibt sehr unterschiedliche Formen von Greenwashing, die zudem unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Flip nutzt diese Indikatoren, die bei der Bewertung nochmals in Kern- und Zusatzindikatoren unterteilt werden:

  • Unklarheit
  • Keine Beweise
  • Irrelevanz und Lügen
  • Leere Behauptungen
  • Dubiose Zertifizierungen
  • Selektive Angaben
  • Labels und Siegel
  • Widersprüchliche Unternehmenspraktiken
  • Schlechte politische Einflussnahme
  • Irreführende Bilder und Symbole
  • Fachjargon
Flip Salzwasser 1.jpg__PID:0c09ec9a-9432-4062-83ad-6cab6760838c

Flip-Check: Die Kritik

Ein Blick auf unseren Marken Check bestätigt das, was wir auch in unserem Magazin und auf der Website so transparent wie möglich zeigen: wie weit wir bereits gekommen sind. Von der Herstellung unserer Produkte mit fairen und umweltfreundlichen Materialien bis hin zur Unterstützung von Projekten, die den Schutz der Ozeane fördern. Doch es gibt keinen Status Quo, den wir erreichen und dann aufhören. Immer wird es Bereiche geben, in denen Unternehmen sich verbessern können und müssen.

Was hat der Marken-Check bei SALZWASSER aufgezeigt?

Einziger Vorschlag zur Verbesserung beim Flip-Check war, Materialien wie Polyamid und Elastan in der Material-Übersichtsseite aufzunehmen. Diese Materialien sind zu sehr geringen Anteilen in vereinzelten Kleidungsstücken im Bündchen enthalten und tragen zur Langlebigkeit und Formfestigkeit bei. Hierbei handelt es sich bei den jeweiligen Kleidungsteilen um weniger als 0,1g und damit einen minimalen Anteil.
Da uns die Problematik bewusst ist, arbeiten wir bereits an Lösungen und konnten einige Teile bereits mit Tencel-Nähgarnen verarbeiten.
Elastische Fasern sind in manchen Kleidungsstücken notwendig - unsere größte Herausforderung ist tatsächlich die Umsetzung der Umstellung auf eine Elasthan-Alternative. Diese kann bisher nur in hohen Mindestmengen abgenommen werden. Sobald wir diese erreichen, werden wir das auch umsetzen - Mit deiner Hilfe also. 

Fazit

Der Greenwashing-Check von Flip untermauert unsere Werte und hat uns trotzdem gezeigt, an welchem Punkt wir unseren Kund:innen mit noch mehr Transparenz begegnen können. Wir sind begeistert von dem Vertrauen, das uns entgegengebracht wird – und noch mehr davon, dich als Teil dieser Reise zu wissen!

Wenn dich nachhaltige Marken und investigative Recherchen zum Thema Greenwashing interessieren, können wir dir den Newsletter von Flip wärmstens empfehlen. Dort erhältst du regelmäßig spannende News und tiefgehende Einblicke in die Welt der nachhaltigen Kommunikation.
Bleibt dran – wir haben gemeinsam noch viel vor!

Herbst Packen Full Milano.jpg__PID:fd73fdea-6ecb-465e-95e1-fae623480327

11. Häufige Fragen

Weiterlesen im Magazin:

Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit

Ökologie, Ökonomie, Soziales: Das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit gilt als wichtiger Leitfaden für eine nachhaltige globale Entwicklung. Geht es darum, wie Nachhaltigkeit in politischem oder wirtschaftlichen Kontext umfassend implementiert werden kann, ist schnell vom Drei-Säulen-Modell die Rede. Es umfasst die Kategorien Ökologie, Ökonomie und Soziales, die gemäß dem Modell gleichrangig behandelt werden müssen, um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Gleichzeitig bedingen sich die einzelnen Aspekte. Erstmals in diese Form gebracht wurden diese Faktoren bereits in den 1990er Jahren, doch das Modell ist noch heute Grundstein des Nachhaltigkeitsdiskurses. Auch für eine nachhaltige Unternehmensführung bietet das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit eine wichtige Orientierungshilfe.

Weiterlesen

Sustainable Development Goals (SDGs): Die UN-Nachhaltigkeitsziele

Die Sustainable Development Goals sollen ein besseres Leben für alle ermöglichen. Was das genau bedeutet. Die Sustainable Development Goals (SDGs, deutsch: Ziele für nachhaltige Entwicklung) umfassen 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die bis 2030 erreicht werden und so global eine nachhaltige Entwicklung fördern sollen. Wichtig ist, dass unter Nachhaltigkeit hier keineswegs nur ökologische Aspekte verstanden werden, sondern - entsprechend dem Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit – auch ökonomische und soziale. 

Weiterlesen

So unterstützt du mit deiner Kleidung den Meeresschutz

Pro verkauftem SALZWASSER-Kleidungsstück unterstützen wir den SALZWASSER e.V., der sich für Umweltschutz und -bildung einsetzt. Was wir dieses Jahr erreicht haben. Transparenz spielt bei uns eine wichtige Rolle. Nicht nur bzgl. der Lieferketten, sondern auch, wenn es um den SALZWASSER e.V. geht. Pro verkauftem SALZWASSER-Stück spenden wir zwei Euro an unseren gemeinnützigen Verein und fördern damit Projekte im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes. So tragen wir mit dem Verkauf unserer Kleidung aktiv zum Erhalt von Ökosystemen und Artenvielfalt bei und unterstützen die einheimische Bevölkerung in Küsten- und Tourismusregionen dabei, nachhaltig ökologisch zu denken und zu handeln.

Weiterlesen

Merinowollmützen

Mützen müssen viel aushalten. Wind, Regen, verschiedenste Kopfformen. Bequem sollen sie sein und nicht kratzen. Wir haben die Mützen, die alles können. Nachhaltig und ohne Plastik. 100% Merinowolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung. Halten warm, kratzen nicht und GOTS-zertifiziert.

Weiterlesen

Dein Sommer mit SALZWASSER!