parallax

Uli Kunz - Meeresbiologe, Fotograf, Forschungstaucher und...

Uli Kunz

Ich bin Uli. Meeresbiologe. Fotograf. Forschungstaucher. Moderator. Liebhaber höheren Blödsinns. Wasserscheu.
Eigentlich nix Besonderes. Ich habe nur zufällig einen etwas unüblichen Beruf. Früher wollte ich mal Neurochirurg werden. Heute sammel ich Walkacke. Steile Karriere, sagt meine Mutter.

Portrait von Uli Kunz

by Thomas Mauch

Wenn ich erzähle, dass ich als Forschungstaucher und Unterwasserfotograf arbeite, denken die meisten Menschen an Palmeninseln, bunte Korallenriffe und ein Bad im Pool nach getaner Arbeit. Auf meinen Expeditionen tauche ich aber vorwiegend in kaltem, schlammigem Wasser, krieche mit schwerer Ausrüstung durch dunkle Höhlen und warte tagelang mit dem Finger auf dem Auslöser auf den richtigen Moment.
Ein Tag in meinem Büro kann um jede Uhrzeit beginnen, der Weg zur Arbeit bei prallem Sonnenschein im dampfenden Dschungel stattfinden oder bei tiefen Minusgraden und pfeifendem Schneesturm in menschenleeren Gegenden.

Mein Büro ist das Meer. Die Unterwasserwelt. Urlaubstage gibt es dort ebenso wenig wie Weihnachtsgeld, geregelte Arbeitszeiten, einen Aufzug, eine Kantine, Aufsichtsräte, nörgelnde Chefs und endlose Meetings. Klingt eigentlich verlockend. Aber wie jedes Büro hat auch meine Version des Arbeitsplatzes seine Tücken. Als Natur- und Expeditionsfotograf muss ich einige Fähigkeiten mitbringen: Ohne eine große Portion Humor, Teamfähigkeit, Geduld und Flexibilität hätte ich schon längst verzweifelt aufgegeben und meine Ausrüstung bei einigen Reisen wutentbrannt in die Ecke geschmissen.

Warum ich mir das alles antue? Warum ich sauteure Kameras in einer Metallbox mit in eine Umgebung nehme, die mit elektronischen Bauteilen kurzen Prozess macht und durch Dunkelheit, Schwebeteilchen, fehlenden Kontrast, Kälte und Schlamm nicht einmal sonderlich gut geeignet ist für die Fotografie?
Weil nach dem gemeinsamen Erleben eines Abenteuers in einem effektiven Team nachhaltige und intensive Erinnerungen an diese Zeit bleiben.

Weil ich durch meine Arbeit als Meeres-Botschafter, durch meine Bilder, Shows und Vorträge vielen Menschen Einblicke in eine Welt geben kann, die sie nicht kennen und ich durch diese Wissensvermittlung den Schutz der Meere fördere.
Weil ich die Leidenschaft für den Ozean habe.
Vielleicht ist diese Leidenschaft am ehesten mit einer Droge zu vergleichen. Doch die Sucht nach Meer ist weniger gesundheitsschädlich. Wenn man nicht gerade von einem Buckelwal verschluckt wird.
Irgendwie kann so ein Bürotag doch ganz nett sein.

WebsiteInstagram
Uli Kunz Selfie mit Kelp

by Uli Kunz

Robbe mit offenem Mund

by Uli Kunz

Uli Kunz schwimmt mit Walhai

by Uli Kunz

Uli Kunz taucht mit Ausrüstung durch eine Unterwasserhöhle

by Christian Howe

Selfie Uli Kunz mit seltenen Seedrachen

by Uli Kunz

Forschungstaucher Uli Kunz schwimmt mit Buckelwal

by Uli Kunz

Uli Kunz während einer seiner Vorträge

by Robert Lohse

gefüllter Saal bei Uli Kunz Show

by Damien Puffet

Forschungstaucher Uli Kunz in Unterwasserhöhle

by Uli Kunz

Uli Kunz fotografiert inzwischen von Algen

by Uli Kunz

Uli Kunz fotografiert rote Krebse

by Alina Opris

Blauhai

by Uli Kunz

Uli Kunz taucht im kalten Wasser

by Lars von Ritter 

Ähnliche Blogartikel

Lars Jacobsen – Waves & Woods Chefredakteur

Waves & Woods-Chefredakteur Lars Jacobsen über die Leidenschaft für Print, Wellenreiten und dafür, Menschen zu inspirieren. In unserem Hamburger Ladenbüro liegt seit wenigen Tagen neben weichen Shirts und warmen Strickpullovern auch ein ganz besonderes Printprodukt: die Waves & Woods. Oder auch: Dein Magazin, wenn du dich fürs Surfen, nachhaltige Reisen, für Outdoor-Abenteuer und Kunst interessierst. Und dich für besondere Fotos und eine hochwertige Ästhetik begeisterst. Wir haben Chefredakteur Lars Jacobsen getroffen.

Read more

Felix Gänsicke - Wasserfotograf und -videograf 

Wasser ist sein Element, Video sein Format – durch beeindruckende Filme bringt Felix Gänsicke beides zusammen. Seine Arbeit führt ihn dafür um die ganze Welt. Wenn man Felix’ Videos ansieht, würde man am liebsten alles stehen und liegen lassen und ans Meer fahren. Es ist eine gute Art der Sehnsucht, die sich beim Ansehen seiner Videos breitmacht. Gleichzeitig zeigen seine Aufnahmen die Natur in ihren Extremen: Vom Senegal bis nach oben in Grönland hält er durch Bewegtbild fest, was die Erde zu bieten hat. Wir haben mit ihm über seine größten Leidenschaften – Filmen & Wellenreiten – gesprochen.  

Read more

Maya Sauer – deutsche Meisterin im Rapid Surfing

Auf Sri Lanka stand Maya vor 11 Jahren das erste Mal auf dem Board, 2023 wurde sie deutsche Meisterin im Rapid Surfing.Maya ist das, was man so schön als “rising star” beschreibt. Die 24-Jährige ist spätestens seit ihrem Titel im Vorjahr kaum noch aus der deutschen Surfszene wegzudenken und wird vor allem für junge Surferinnen zum wichtigen Vorbild. Wir haben mit Maya über den Beginn ihrer Leidenschaft, das Leben als Surferin in München und darüber gesprochen, wie Frauen die Surfszene verändern. Vor allem eins wurde nach dem Gespräch klar: Eine sympathischere Vertreterin unseres liebsten Sports und eine begeistertere SALZWASSER-Ambassador könnte es kaum geben.

Read more