Skip to content
Hochwertige & natürliche Materialien Hergestellt in Europa Klimapositiver Versand
parallax

Layering: Der perfekte Lagenlook für kalte Tage

Nina Kegel

Nachhaltigkeits-Expertin im Bereich bewusster Konsum und umweltgerechtes Leben

Mehr Infos

Layering hält dich bei kaltem Wetter kuschelig warm und macht dich bereit für jedes Abenteuer im Freien.

Schon seit Generationen bewährt, ist Layering – auch Zwiebellook genannt – die perfekte Antwort auf wechselhaftes Wetter und besonders kalte Tage. Die richtige Kombination aus verschiedenen Schichten hält dich auch bei eisigen Temperaturen kuschelig warm und macht dich so bereit für dein Abenteuer im Freien – ob für einen langen Spaziergang oder das abendliche Punschtrinken mit den Liebsten. Schließlich soll Kälte nicht der Grund sein, sich sofort wieder nach drin zu verkriechen! Hier verraten wir dir, wie du deine liebsten SALZWASSER-Teile entsprechend schichtest, um für verschiedene Wetterlagen gewappnet zu sein.

Die Inhalte:

  • Die Kunst des Layering
  • Nie wieder kalte Füße
  • Die richtigen Accessoires
  • Fazit
  • Häufige Fragen
  • Weiterlesen im Magazin

Kostenlos

Zeit selbst einteilen

Erhalte einen kostenlosen Kurs, um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen!

  • Erhalte 7 Lektionen , um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen  
  • Werde glücklich mit deinem ausgewählten Kleiderschrank
  • Spare Kosten & Ressourcen beim Kauf deiner Kleidung
  • Schritt-für-Schritt zu deiner Capsule Wardrobe

1. Die Kunst des Layering

Beim Layering werden verschiedene Schichten übereinander geschichtet (“gelayert”), um besonders warmzuhalten. An sehr kalten Tagen setzen wir auf folgende Schicht-Taktik:

1.  Basisschicht (unterste Schicht): Als atmungsaktiven Basisschicht nutzen wir am liebsten ein T-Shirt oder Longsleeve, das einigermaßen eng am Körper liegt. So bleibt die Wärme direkt am Körper. Besonders wichtig ist hier das Material: Naturmaterialien wie Baumwolle oder Merinowolle fühlen sich besonders angenehm auf der Haut an und sind gleichzeitig atmungsaktiv. Ein absolutes Basic ist auch im Winter unter T-Shirt Jonte oder Longsleeve Ruiva.

2. 1. Isolationsschicht (Mittelschicht): Die zweite Schicht dient als Isolationsschicht dazu, Körperwärme zu speichern und bildet die Hauptwärmebarriere. Pullover aus hochwertiger Merinowolle sind ideal, da sie sich kuschelig weich anfühlen und gleichzeitig warmhalten. Außerdem ist Merinowolle von Natur aus temperaturregulierend. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn du bei deinem Spaziergang doch einmal ins Schwitzen kommst. Mehr über die Vorteile von Merinowolle findest du hier.

Unser Favorit: Der SALZWASSER-Troyer aus 100% Merinowolle! Dank 850 g feinerster, mulesing-freier Merinowolle hält der hochwertige SALZWASSER-Klassiker besonders warm und ist gleichzeitig so kuschelig, dass du ihn nie wieder ausziehen magst. Eine sorgfältige Herstellung im portugiesischen Familienbetrieb sorgt zudem für höchste Qualität und Langlebigkeit.

3. 2. Isolationsschicht: Als weitere Isolationsschicht und für ein Plus an Wärme eignet sich entweder eine Fleece-Jacke oder eine dünne Daunenjacke. Achte darauf, dass du trotz der Schichten genug Bewegungsfreiheit hast.

4. Außenschicht (Schutzschicht): Die äußere Schicht sollte wasser- sowie winddicht sein, um vor möglichen Witterungen zu schützen. Eine hochqualitative Winterjacke aus einem wasserdichten, atmungsaktiven Material eignet sich optimal. Außerdem ist eine Kapuze von Vorteil, um dich komplett vor den Elementen schützt.

Layering_Products.jpg__PID:796d2ed5-5003-4b72-8228-91a755cf03f5

2. Nie wieder kalte Füße

Nicht nur der Rumpf muss bei eisigen Temperaturen warmgehalten werden; auch an den Füßen wird es bei Schnee und Eis schnell unangenehm. Um die Füße auch bei längerer Zeit draußen warm und trocken zu halten, sind dicke Socken und warme, wasserdichte Stiefel ideal. Einlegesohlen aus Wolle helfen zusätzlich, um warme Füße zu behalten.

3. Die richtigen Accessoires

Accessoires wie Schal, Handschuhe und Mütze sind bei Kälte besonders wichtig, um zu vermeiden, dass wir über Kopf, Hals und Hände kostbare Körperwärme verlieren. Da der Kopf besonders gut durchblutet ist, verlieren wir ansonsten allein darüber bis zu 10 % der Körperwärme. Eine Mütze aus hochwertiger Merinowolle wirkt isolierend und hält auch die Ohren kuschelig warm. Ebenfalls gut durchblutet und empfindlich gegenüber Kälte ist der Hals. Ein warmer Schal aus Merinowolle schützt den Hals und das untere Gesicht vor Wind und Kälte. Wohl allen dürfte es bekannt vorkommen: Werden die Finger im Winter eisig kalt, verlieren sie schnell ihre Beweglichkeit und schmerzen sogar. Grund dafür: Bei Kälte reduziert der Körper zuerst die Durchblutung zu den Extremitäten (also Hände und Füße) reduziert, um die wichtigen inneren Organe zu schützen. Handschuhe helfen, die Hände warmzuhalten und die Blutzirkulation aufrechtzuerhalten.

4. Fazit

Das richtige Layering ist im Winter besonders wichtig, um sich flexibel und effektiv vor Kälte zu schützen. Durch das Schichten mehrerer Kleidungslagen lässt sich Wärme optimal speichern und Feuchtigkeit nach außen ableiten, was für ein angenehmes Körperklima sorgt. Jede Schicht erfüllt dabei eine spezifische Funktion und wirkt etwa isolierend oder schützt vor Nässe. Von Bedeutung ist hier die richtige Materialwahl: Naturmaterialien wie Baumwolle und Merinowolle sind etwa als Basis- und Isolationsschichten ideal, um auf angenehme Weise warm zu halten.

5. Häufige Fragen

Weiterlesen im Magazin:

Capsule Wardrobe

Eine Capsule Wardrobe ist eine minimalistische, aufeinander abgestimmte Garderobe. So soll übermäßiger Modekonsum reduziert oder gestoppt werden. Ziel ist es, mit wenigen Teilen viele Outfits zu kreieren. Teils bestehen Capsule Wardobes sogar nur aus zehn Teilen pro Quartal.

Weiterlesen

Casual Outfits

Du suchst Inspiration für Alltagsoutfits, die bequem und lässig sind? Dann bist du hier genau richtig! Unser zeitloser und moderner Designansatz bietet genügend Teile für eine schlichte und hochwertige Garderobe, die sich perfekt in den Alltag integrieren lässt. 

Weiterlesen

Wie Minimalismus die Konsumgewohnheiten beeinflusst: Vor- und Nachteile des Lebensstils

Mit dem Minimalismus erlebt die moderne Konsumgesellschaft eine Gegenbewegung. Bewusster Konsum steht dabei im Zentrum. Wir haben uns damit beschäftigt, welche Vor- und Nachteile Minimalismus birgt. 

Weiterlesen

100% Kaufentscheidung – Mit wenigen Fragen zum achtsamen Kauf

Impulskäufe kannst vermeiden, indem du dir bewusst Zeit nimmst, bevor du eine Kaufentscheidung triffst. Der SALZWASSER Fragebogen für 100% Kaufentscheidungen hilft dir dabei, nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen.

Weiterlesen

Dein Winter mit SALZWASSER!

logo-paypal paypal