parallax

Nachhaltige Geschenkverpackungen

Nina Kegel

Nachhaltigkeits-Expertin im Bereich bewusster Konsum und umweltgerechtes Leben

Mehr Infos

Nachhaltige Geschenke hören nicht beim eigentlichen Geschenk auf: Nachhaltige Geschenkverpackungen sparen Ressourcen und Geld.

Mit Geschenken, die durchdacht und auf die Interessen der Person zugeschnitten sind, kannst du deinen Liebsten eine besonders große Freude machen. Ideen für nachhaltige Geschenke findest du in unserem Geschenke-Guide. Die Geschenkverpackung ist dabei ein kleines, aber nicht unwichtiges Detail. Nachhaltige Geschenkverpackungen sparen nicht nur Ressourcen, sondern sind individueller, günstiger und spiegeln Aufmerksamkeit wider, die die umweltbewussten Beschenkten sicher zu schätzen wissen!

Der berühmte erste Eindruck
Die Freude am Geschenk beginnt bereits beim Auspacken. Um die Freude am Geschenk nicht durch die große Menge an Müll zu trüben, die durch Einweg-Geschenkpapier und Plastikbänder verursacht wird, sind nachhaltige Geschenkverpackungen die bessere Option. Wir haben einfache Tipps für nachhaltige Geschenkverpackungen für dich gesammelt.

Die Inhalte:

  • Wiederverwendbare Geschenktaschen
  • Kreatives Upcycling
  • Nachhaltige Geschenkverpackung nach japanischer Tradition
  • Stoffbänder und Schnüre
  • Natürliche und Secondhand-Deko
  • Die besseren Karten
  • Häufige Fragen
  • Weiterlesen im Magazin

Kostenlos

Zeit selbst einteilen

Erhalte einen kostenlosen Kurs, um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen!

  • Erhalte 7 Lektionen , um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen  
  • Werde glücklich mit deinem ausgewählten Kleiderschrank
  • Spare Kosten & Ressourcen beim Kauf deiner Kleidung
  • Schritt-für-Schritt zu deiner Capsule Wardrobe

1. Wiederverwendbare Geschenktaschen

Die wohl simpelste Idee für nachhaltige Geschenkverpackungen: Anstelle von Einweg-Geschenkpapier kannst du wiederverwendbare Geschenktaschen nutzen. Diese gibt es in verschiedenen Farben und Mustern und können Jahr für Jahr genutzt werden. Vor allem der Tipp für alle, die sich mit der Kunst des Einpackens ohnehin etwas schwertun!

2. Kreatives Upcycling

Ein umweltfreundlicherer Ersatz für herkömmliches Geschenkpapier sind natürliche Materialien wie Zeitungspapier, alte Magazinseiten, Landkarten oder Kalenderblätter. Damit gibst du den Materialien nicht nur einen neuen Zweck, sondern verleihst dem Geschenk zugleich einen individuellen Look. Deswegen lieben wir nachhaltige Geschenkverpackungen!

3. Nachhaltige Geschenkverpackung nach japanischer Tradition

Für die traditionelle japanische Kunst des Furoshiki wird ein Stofftuch zur kunstvollen Geschenkverpackung gefaltet. Das Tuch kann anschließend wiederverwendet werden. Doch keine Sorge: Für diesen Tipp musst du nicht selbst zur Faltkünstlerin werden: Auch Stoffreste, in die du ganz einfach das Geschenk einschlägst, eignen sich beispielsweise als Geschenkpapierersatz.

geschenk (2).jpg__PID:d8ed9b0b-e0b8-47d6-acc1-9bf8bc22a88b

4. Stoffbänder und Schnüre

Plastikbänder gehören der Vergangenheit an. Stoffbänder und Schnüre sehen nicht nur hübscher aus, sondern sind auch wiederverwendbar und damit umweltfreundlicher. Schau doch mal, was du noch in der Schublade liegen hast, da findet sich womöglich schon etwas Passendes – und du kannst einen Neukauf vermeiden.

5. Natürliche und Secondhand-Deko

Auch kleine dekorative Details, um dein Geschenk zu schmücken, besitzt du vielleicht bereits und kannst sie dafür wiederverwenden. Wie wäre es z.B. mit kleinen Perlen, die du auf die Stoffbänder fädelst? Auch mit Naturmaterialien kannst du dein Geschenk verschönern: Tannenzapfen, Farne, Blätter – die Natur hält viel bereits und die Möglichkeiten sind endlos. Achtung: Für nachhaltige Geschenkverpackungen natürlich nur von draußen mitnehmen, was du wirklich brauchst.

6. Die besseren Karten

Selbstgeschriebene Karten können eine tolle Bereicherung des Geschenks sein – je nachdem, wie sie verwendet werden. Kleine Botschaften kannst du auch direkt auf die Geschenkverpackung schreiben, alternativ eignen sich Karten aus Recyclingpapier oder selbstgebastelte Karten aus Naturpapier, das du bereits besitzt.

7. Häufige Fragen

Weiterlesen im Magazin:

Nachhaltiger Geschenke Guide

Die Schublade der Beschenkten ist bereits voller Socken, der Schrank voller Tassen und Pralinen sollen es diesmal auch nicht sein? Wir haben dir die besten nachhaltigen Geschenkideen zusammengestellt, mit denen du deinen Liebsten eine Freude machen kannst. Egal ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder einfach mal zwischendurch – hier findest du das perfekte nachhaltige Geschenk!

Weiterlesen

Mikroabenteuer im Winter

Auch im Winter sind Mikroabenteuer besonders gut für kleine Auszeiten vom Alltag geeignet. Wir stellen euch die besten Ideen für Mikroabenteuer im Winter vor.Wir sind Fans von Mikroabenteuern! Denn die kleinen Unternehmungen sind unsere kleinen Inseln im Alltag, die zu gleichem Maße für Entspannung und Abenteuer sorgen. Sie holen uns aus unserer Routine und fordern uns heraus, die Bequemlichkeit hinter uns zu lassen. Besonders im Winter hindern uns Mikroabenteuer daran, uns nur zu Hause zu verkriechen und auch die kalte Zeit des Jahres zu nutzen. Das klingt, als könnte es auch etwas für dich sein? Dann haben wir hier 10 Tipps für Mikroabenteuer im Winter, die auch du, je nach Wetterbedingungen, in den nächsten Monaten umsetzen kannst. Das Beste: Sie erfordern keine aufwendige Planung, kosten kaum etwas und unterstützen dich dabei, deine Freizeit abwechslungsreicher zu gestalten.

Weiterlesen

Outfitkombinationen

Du bist auf der Suche nach warmen Winter Outfits? Wir haben zehn Outfits rund um unsere wärmsten Teile zusammengestellt.

Weiterlesen

Nachhaltig leben: Unsere 12 Tipps 

Um der Klimakrise entgegenzuwirken, ist ein nachhaltiges Leben ein wichtiger Baustein. Diese 12 Tipps zeigen, wie es geht. Die Klimakrise inklusive Folgen wie Überschwemmungen, Hungersnöte oder Fischsterben ist präsenter denn je. Wir wollen nicht tatenlos zusehen, sondern aktiv etwas dagegen unternehmen. Schlüssel dabei ist ein nachhaltiger Lebensstil. Doch nachhaltig leben hat viele Facetten: Angefangen dabei, welche Schokolade wir kaufen, darüber, woher wir unseren Strom beziehen, bis zu der Wahl unseres Urlaubslandes. Wir haben dir 12 Tipps zusammengestellt, mit denen du “nachhaltig leben” in die Praxis umsetzen kannst – für mehr Gerechtigkeit, für kommende Generationen und unseren Planeten.

Weiterlesen

Dein Frühling und Sommer mit SALZWASSER!