Motten bekämpfen – Die besten Tipps und Mittel gegen Mottenbefall
Wie du Motten vorbeugst und sie im Fall der Fälle effektiv entfernst.
Vielleicht ist auch eins deiner Lieblingsteile ihnen einmal zum Opfer gefallen: Motten. Denn Motten sind nicht nur nervig, sondern können auch erheblichen Schaden anrichten, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und bekämpft werden. Wir erklären dir, wie du Motten erkennen und bekämpfen kannst.
Die Inhalte:
- Motten fernhalten – Effektive Methoden und Mittel gegen Motten
- Motten erkennen – Erste Anzeichen eines Befalls
- Fazit
- Häufige Fragen
- Weiterlesen im Magazin
1. Motten fernhalten – Effektive Methoden und Mittel gegen Motten
Um gar nicht erst Kleidermotten bekämpfen zu müssen, helfen clevere Tipps und Mittel gegen Motten, auf die womöglich bereits deine Uroma schwor:
Tipps zur Lagerung im Kleiderschrank:
- Lüften und reinigen: Halte deinen Kleiderschrank sauber und lüfte regelmäßig, um Motten zuhause keine Gelegenheit zu geben, Eier zu legen.
- Neue (alte) Kleidung waschen: Ob neue oder Second-Hand-Kleidung: Wasche die Kleidung vor dem ersten Tragen.
- Regelmäßige Reinigung: Staubsaugen und gründliches Waschen von Kleidung verhindern, dass Motten Eier ablegen.
- Luftdichte Aufbewahrung: Bewahre Woll-Kleidung, die du längere Zeit nicht trägst (etwa warme Wollpullover über den Sommer) in luftdichten Beuteln auf, um Motten bekämpfen überflüssig zu machen.
Natürliche Hausmittel gegen Motten:
- Lavendel: Schon Oma wusste: Motten mögen keinen Lavendel. Darum sind altbekannte Lavendelsäckchen im Kleiderschrank ein effektives Mittel gegen Motten. Du kannst die Säckchen fertig kaufen oder aus getrocknetem Lavendel ganz einfach selbst machen.
Übrigens: Grund dafür, dass Lavendel Motten fernhält, ist dessen blumiger Duft, der die Orientierungsfähigkeit der Motten beeinträchtigt. Insbesondere weibliche Motten, die auf der Suche nach geeigneten Stellen sind, um ihre Eier abzulegen, meiden Bereiche mit Lavendelduft, da er ihre natürlichen Fortpflanzungssignale stört. - Zedernholz: Auch der Duft von Zedernholz hält dank des im Holz enthaltenen ätherischen Öls Motten fern. Um den Duft und damit die Wirkung aufrechtzuerhalten, sollte das Holz allerdings alle paar Monate abgeschliffen werden. So bleibt es nicht nur ein wirksames gegen Kleidermotten, sondern hilft auch bei der Abwehr von Lebensmittelmotten in Vorratsschränken.
2. Motten erkennen – Erste Anzeichen eines Befalls
Motten hinterlassen häufig Spuren in Form von kleinen, unregelmäßigen Löchern in Kleidungsstücken. Besonders begehrt macht Wolle die enthaltenen Proteine, die die Larven fressen. Wenn du Motten in deiner Wohnung entdeckt hast, heißt es: So schnell wie möglich die Motten bekämpfen!
Achte auf diese Symptome:
- Kleine Löcher in Kleidung und Teppichen
- Kleine, weiße Larven auf Textilien
- Mottenflügel oder ausgewachsene Motten in deiner Wohnung
Wie du Motten in Wolle bekämpfen kannst:
- Heiß waschen: Motten halten Extremtemperaturen nicht stand. Besonders pflegeleichte Textilien, die von Motten befallen sind, kannst du bei 60 Grad waschen, um die Insekten loszuwerden.
- Einfrieren: Da eine Wäsche bei hohen Temperaturen die meisten Textilien aus Wolle ruinieren würde, hilft hier das andere Temperatur-Extrem: Lege die befallenen Textilien für 48 Stunden in den Gefrierschrank. Die niedrigen Temperaturen töten die Mottenlarven ab.
Kostenlos
Zeit selbst einteilen
Erhalte einen kostenlosen Kurs, um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen!
- Erhalte 7 Lektionen , um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen
- Werde glücklich mit deinem ausgewählten Kleiderschrank
- Spare Kosten & Ressourcen beim Kauf deiner Kleidung
- Schritt-für-Schritt zu deiner Capsule Wardrobe
3. Fazit
Wolle-Motten sind zwar nervig, lassen sich aber gut entfernen, wenn du den Befall frühzeitig erkennst und handelst. Ob es darum geht, Motten zu bekämpfen, Kleidermotten zu entfernen, oder Motten in Wolle erkennen – es gibt viele Möglichkeiten, dein Zuhause mottenfrei zu halten. Mit den richtigen Mitteln und präventiven Maßnahmen wirst du deine Textilien vor Motten schützen und einen lästigen Befall verhindern.
4. Häufige Fragen
Weiterlesen im Magazin:
Der Strickwaren Ratgeber
Hochwertige Strickwaren zeichnen sich neben dem Einsatz erstklassiger Materialien durch die richtige Stricktechnik aus. Es gibt viele verschiedene nachhaltige Strickwaren wie den klassischen Strickpullover, den Troyer oder den Rollkragenpullover.
View DetailsMerinowolle Pflegeanleitung: Richtig waschen & pflegen
Wer einmal ein Kleidungsstück aus Merinowolle anhatte, wird darauf nicht mehr verzichten wollen. Deshalb ist die richtige Pflege ausschlaggebend, um die Langlebigkeit deiner SALZWASSER Kleidung aus Merinowolle zu garantieren.
View DetailsIm Vergleich: das beste Material für Strickpullover
Strickpullover sind der Grundstein jeder Wintergarderobe. Umso wichtiger, sich für Strickpullover aus Materialien zu entscheiden, die sowohl angenehm zu tragen, als auch pflegeleicht und nachhaltig sind. Wir geben einen Überblick über verschiedene Materialien. Pullover sollen gut aussehen und vor allem warmhalten. Deswegen ist es hier besonders wichtig, in Kleidungsstücke aus hochwertigen Naturmaterialien zu investieren, die eine wesentlich bessere Wärmewirkung haben als Kunstfasern.
View DetailsPilling: Was tun, wenn der Wollpullover fusselt?
Pilling, also kleine Knötchen und Fusseln, sorgen nicht selten dafür, dass Pullover und andere Strickteile aussortiert werden. Hier erfährst du, was du dagegen tun kannst, um möglichst lange Freude an deiner Kleidung zu haben. Liebhaber:innen warmer und gemütlicher Wollpullover kennen das Problem: Der geliebte Wollpullover fusselt nach einiger Zeit des Tragens und Waschens und sieht dadurch nicht mehr so makellos aus wie anfangs. Kleine Knötchen und Fusseln auf der Oberfläche, sogenanntes Pilling, sorgen für ein unschönes Erscheinungsbild. Doch wenn du an deinem Wollpullover Pilling entdeckst, bedeutet das nicht, dass du ihn aussortieren musst. Hier erfährst du, wie du präventiv dagegen vorgehen und die Fusseln von Pullovern entfernen kannst.
View Details