Wie verhindert man, dass Strick ausleiert?
Mit diesen Tipps für die richtige Pflege und Lagerung bleibt deine Strickmode in Form.
Wir lieben Strickpullover für ihre Wärme, Langlebigkeit, Vielseitigkeit und Zeitlosigkeit. Allerdings haben Strickteile eine kleine Schwachstelle: Sie leiern häufig nach einiger Zeit aus. Das gilt insbesondere für Lieblingsstücke, die viel und häufig getragen werden. Mit der richtigen Pflege und Lagerung kannst du allerdings dafür sorgen, dass deine Strickkleidung länger ihre Form behält – wir zeigen dir, wie.
Die Inhalte:
- Die richtige Lagerung von Strick
- Schonende Reinigung
- Das richtige Trocknen
- Ausgeleierten Strick wieder in Form bringen
- Vorsorge ist besser als Nachsorge
- Häufige Fragen
- Weiterlesen im Magazin
1. Die richtige Lagerung von Strick
Der wohl häufigste Fehler bei der Aufbewahrung von Strickkleidung sind Kleiderbügel. Der Grund: Durch die Schwerkraft wird das Material besonders an den Schultern und Säumen unschön gedehnt. Stattdessen sollte Strickmode flach zusammengelegt werden. Dabei kannst du die Pullover außerdem vorsichtig in Form zu drücken.
2. Schonende Reinigung – weniger ist mehr
Vor allem Strickartikel aus (Merino-)Wolle sollten nur im Notfall, sprich bei starken Verunreinigungen oder Gerüchen, gewaschen werden. Bei kleineren Flecken genügt es, diese punktuell zu entfernen, Gerüche verschwinden häufig bereits bei ausgiebigem Lüften an der frischen Luft. Sollte eine Wäsche doch unvermeidlich sein, empfiehlt sich eine Handwäsche mit lauwarmem Wasser und mildem Wollwaschmittel. Mehr Infos zur richtigen Wäsche und Pflege deiner Wollprodukte findest du hier.
Kostenlos
Zeit selbst einteilen
Erhalte einen kostenlosen Kurs, um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen!
- Erhalte 7 Lektionen , um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen
- Werde glücklich mit deinem ausgewählten Kleiderschrank
- Spare Kosten & Ressourcen beim Kauf deiner Kleidung
- Schritt-für-Schritt zu deiner Capsule Wardrobe
3. Das richtige Trocknen
Nach dem Waschen ist die Trocknung entscheidend, um ein Ausleiern zu vermeiden. Strick sollte auf keinen Fall zum Trocknen aufgehängt werden, da das zusätzliche Gewicht des Wassers die Fasern ungewollt ausdehnt. Besser: Das Kleidungsstück flach auf ein sauberes Handtuch legen und das Handtuch vorsichtig einrollen, um überschüssiges Wasser auszudrücken. Vorsicht – nicht wringen! Danach kannst du das Kleidungsstück auf eine ebene Fläche legen, es vorsichtig in die ursprüngliche Form ziehen und so trocknen lassen.
4. Ausgeleierten Strick wieder in Form bringen
Dein liebstes Strickteil ist bereits ausgeleiert? Mit diesen Tipps kannst du versuchen, es wie wieder etwas in Form zu bringen:
Sanftes Dämpfen: Lege das Kleidungsstück flach auf eine hitzebeständige Unterlage und dämpfen es vorsichtig mit einem Dampfbügeleisen. Drücke es dabei immer leicht in die gewünschte Form.
Kalt lagern: Manchmal hilft es, das Kleidungsstück kurzzeitig in einem Gefrierbeutel in den Gefrierschrank zu legen. Dadurch ziehen sich die Fasern zusammen und der Strick wird wieder straffer.
5. Vorsorge ist besser als Nachsorge
Damit Strick erst gar nicht ausleiert, solltest du bereits beim Kauf auf hochwertige Materialien achten. Naturfasern wie Wolle sind langlebiger und formbeständiger als synthetische Fasern. Zudem ist es hilfreich, Strickkleidung im Wechsel zu tragen, damit sie sich nach dem Tragen erholen kann.
6. Häufige Fragen
Weiterlesen im Magazin:
Der Strickwaren Ratgeber
Hochwertige Strickwaren zeichnen sich neben dem Einsatz erstklassiger Materialien durch die richtige Stricktechnik aus. Es gibt viele verschiedene nachhaltige Strickwaren wie den klassischen Strickpullover, den Troyer oder den Rollkragenpullover.
View DetailsMerinowolle Pflegeanleitung: Richtig waschen & pflegen
Wer einmal ein Kleidungsstück aus Merinowolle anhatte, wird darauf nicht mehr verzichten wollen. Deshalb ist die richtige Pflege ausschlaggebend, um die Langlebigkeit deiner SALZWASSER Kleidung aus Merinowolle zu garantieren.
View DetailsIm Vergleich: das beste Material für Strickpullover
Strickpullover sind der Grundstein jeder Wintergarderobe. Umso wichtiger, sich für Strickpullover aus Materialien zu entscheiden, die sowohl angenehm zu tragen, als auch pflegeleicht und nachhaltig sind. Wir geben einen Überblick über verschiedene Materialien. Pullover sollen gut aussehen und vor allem warmhalten. Deswegen ist es hier besonders wichtig, in Kleidungsstücke aus hochwertigen Naturmaterialien zu investieren, die eine wesentlich bessere Wärmewirkung haben als Kunstfasern.
View DetailsPilling: Was tun, wenn der Wollpullover fusselt?
Pilling, also kleine Knötchen und Fusseln, sorgen nicht selten dafür, dass Pullover und andere Strickteile aussortiert werden. Hier erfährst du, was du dagegen tun kannst, um möglichst lange Freude an deiner Kleidung zu haben. Liebhaber:innen warmer und gemütlicher Wollpullover kennen das Problem: Der geliebte Wollpullover fusselt nach einiger Zeit des Tragens und Waschens und sieht dadurch nicht mehr so makellos aus wie anfangs. Kleine Knötchen und Fusseln auf der Oberfläche, sogenanntes Pilling, sorgen für ein unschönes Erscheinungsbild. Doch wenn du an deinem Wollpullover Pilling entdeckst, bedeutet das nicht, dass du ihn aussortieren musst. Hier erfährst du, wie du präventiv dagegen vorgehen und die Fusseln von Pullovern entfernen kannst.
View Details