Minimalistische Kleidung
Nachhaltig, stilvoll und praktisch: Das hat ein minimalistischer Kleiderschrank zu bieten.
Allzu oft wird ein minimalistischer Kleiderschrank als einer aus zehn Teilen in Weiß und Schwarz verkannt, dabei kann eine reduzierte Garderobe so viel mehr. Hier erfährst du, warum Minimalismus die nachhaltige Wahl ist, wie du einen minimalistischen Kleiderschrank aufbaust und wie du ihn geschickt stylst.
Die Inhalte:
- Warum minimalistische Kleidung die nachhaltige Wahl ist
- So baust du deinen minimalistischen Kleiderschrank auf
- Capsule Wardrobe: Die Basis für minimalistischen Stil
- Minimalistische Looks für jede Jahreszeit
- Fazit
- Weiterlesen im Magazin
1. Warum minimalistische Kleidung die nachhaltige Wahl ist
Eine wirklich nachhaltige Garderobe ist vor allem eine, die nur aus wenigen Teilen besteht, welche du regelmäßig trägst. Weniger Kleidung zu besitzen bedeutet, weniger Ressourcen zu verbrauchen und bewusster einzukaufen. Statt auf Quantität setzt der minimalistische Ansatz auf qualitativ hochwertige Materialien und zeitlose Designs, die jahrelang halten.
Schlichte Designs, langlebige Materialien: Kleidungsstücke aus nachhaltigen Stoffen wie Bio-Baumwolle oder Merinowolle schonen nicht nur die Umwelt, sondern bieten auch hohen Tragekomfort. Zeitlose Schnitte und Farben erhöhen außerdem die Wahrscheinlichkeit, dass du dich auch in einigen Jahren noch in dem Kleidungsstück wohlfühlst. Investiere daher liebe in hochwertige Basics, die dich über Jahre hinweg begleiten. So reduzierst du deinen ökologischen Fußabdruck und sparst langfristig Geld.
Du willst dennoch Trends mitmachen? Häufig geht es bei Trends nicht um ein ganz bestimmtes Kleidungsstück, sondern eher um eine Kombination aus Schnitten und Texturen oder einen Farbton. Versuche, deinen Wunsch-Look mit den Teilen nachzustylen, die du ohnehin im Kleiderschrank hast. Trend-Farben kannst du auch mit Accessoires aufgreifen – bspw. mit einem Tuch, das du sicher auch Secondhand findest.
Du fragst dich, wie viel zu viel und wie viel genug ist? Hier erfährst du mehr darüber, wie viel Kleidung du brauchst. Allerdings gilt natürlich: Was für dich funktioniert, ist vor allem abhängig von deinem Lebensstil und deinen Bedürfnissen.
2. So baust du deinen minimalistischen Kleiderschrank auf
Ein minimalistischer Kleiderschrank beginnt mit der richtigen Vorbereitung. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Ausmisten: Bevor du neue Kleidung kaufst, schaffe Platz. Überlege dir bei jedem Stück: Wann habe ich es zuletzt getragen? Passt es zu meinem Stil? Und vor allem: Passt es zu meinem realistischen Alltag und nicht einem, den ich mir vielleicht nur wünsche? Was übrig bleibt, sind deine Lieblingsteile. Tipps dazu findest du hier: Kleidung aussortieren.
- Basics wählen: Hochwertige Basics in neutralen Farben wie Weiß, Schwarz, Grau und Beige, die vielseitig kombinierbar sind, bilden meist die Basis einer minimalistischen Garderobe. Wenn du lieber sehr farbenfroh unterwegs bist, können die Basics natürlich auch bunt sein – wichtig ist nur, dass du sie gut miteinander kombinieren kannst. Bei der Kombination von Outfits, in denen du dich wohlfühlst, helfen auch zeitlose Teile wie ein weißes T-Shirt, gut sitzende Jeans oder ein vielseitig kombinierbarer Pullover.
- Qualität statt Quantität: Beim Kauf neuer Kleidung sollte Langlebigkeit im Vordergrund stehen. Achte auf hochwertige Materialien und gute Verarbeitung. Kleidungsstücke, die robust sind und auch nach vielen Wäschen gut aussehen, sind für eine nachhaltige und minimalistische Garderobe ideal.
3. Capsule Wardrobe: Die Basis für minimalistischen Stil
Eine Capsule Wardrobe ist eine bewusst reduzierte Garderobe, die aus einer begrenzten Anzahl von Kleidungsstücken besteht, die vielseitig kombinierbar sind und zu verschiedenen Anlässen passen. Der Fokus liegt auf zeitlosen Basics in neutralen Farben und hochwertigen Materialien, die sich leicht miteinander kombinieren lassen. Dadurch sparst du morgens Zeit beim Zusammenstellen deiner Outfits, reduzierst Impulskäufe und trägst zu einem nachhaltigeren Konsumverhalten bei. Außerdem fördert eine Capsule Wardrobe einen bewussten Umgang mit Mode, indem sie Qualität über Quantität stellt und dir hilft, deinen persönlichen Stil klar zu definieren.
Mehr dazu erfährst du hier.
Was du wirklich in deinem Kleiderschrank brauchst, bestimmst natürlich allein du – hier sind einige Anregungen:
10 Must-haves für deinen minimalistischen Kleiderschrank:
- Weißes T-Shirt: Unser weißes Shirt aus Bio-Baumwolle ist das perfekte Basic für deine Capsule-Garderobe.
- Bequeme Jeans
- Klassisches Longsleeve: Streifen-Longsleeve Ruiva lässt sich das ganze Jahr über kombinieren.
- Schlichter Pullover aus Baumwolle: Damen-Pullover Marina und Herren-Pullover Luca begleiten dich im Sommer als Jackenersatz und im Winter als buqueme Oberteile.
- Warmer Merinowollpullover für den Winter: Eine Übersicht der kuscheligsten Wollpullover für den Winter findest du hier.
- Klassisches Hemd
- Hochwertige Sneaker
- Wasserdichte Schuhe
- Isolationsjacke
- Warme Mütze: Auch bei längeren Spaziergängen halten diese Mützen deine Ohren angenehm warm.
Kostenlos
Zeit selbst einteilen
Erhalte einen kostenlosen Kurs, um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen!
- Erhalte 7 Lektionen , um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen
- Werde glücklich mit deinem ausgewählten Kleiderschrank
- Spare Kosten & Ressourcen beim Kauf deiner Kleidung
- Schritt-für-Schritt zu deiner Capsule Wardrobe
4. Minimalistische Looks für jede Jahreszeit
Eine minimalistische Garderobe setzt vor allem auf vielseitige und leicht zu kombinierbare Kleidungsstücke, die es dir erlauben, sie das ganze Jahr über in verschiedenen Kombinationen zu tragen. So sparst du neben viel Platz im Kleiderschrank vor allem auch jede Menge Geld.
Hier ein paar Tipps, wie du deine Capsule Wardrobe durch das Jahr bringst:
- Frühling: Setze auf leichte Layering-Looks. Kombiniere beispielsweise ein Longsleeve aus schwerer Baumwolle mit einer schlichten Hemdjacke. Eine Mütze hält dich in den frühen Morgenstunden zusätzlich warm.
- Sommer: Kein Sommer ohne das perfekte T-Shirt. Unser Basic-T-Shirt Jonte gibt es in gleich mehreren Farben und ist damit immer die richtige Wahl! Wer es lieber ärmellos mag, greift zu Ripp-Top Alva zurück. Dazu lassen sich lockere Stoffhosen ebenso gut kombinieren wie Shorts oder Röcke.
- Herbst: Im Herbst kombinieren wir am liebsten klassische T-Shirts mit kuscheligen Strickpullovern aus Bio-Baumwolle. Damen-Pullover Hella und Herren-Puller Rago sind hier unsere Favoriten. Dazu schlichte Jeans, robuste Stiefel und eine wetterfeste Jacke, und du bist bereit für den Tag.
- Winter: In der kalten Jahreszeit geht nichts über warme Pullover aus kuscheliger Merinowolle – ob mit Rollkragen wie Damen-Pullover Koli oder Herren-Pullover Nordkap oder im klassischen Troyer-Stil. Merinowolle ist atmungsaktiv und sorgt dafür, dass du auch in der überfüllen U-Bahn oder bei einem anstrengenden Waldspaziergang nicht unangenehm überhitzt. Dazu kombinieren wir am liebsten wärmende Accessoires wie Mütze Seemann und Schal Vind.
5. Fazit
Eine minimalistische Garderobe bringt mehr als nur Ordnung in deinen Kleiderschrank. Sie erleichtert dir den Alltag, indem sie die Zeit beim Stylen und Waschen spart und schont Geldbeutel und Umwelt. Indem du auf langlebige Basics und zeitlose Designs setzt, reduzierst du den Konsum von schnelllebiger Fast-Fashion und investierst in Stücke, die dir über Jahre hinweg Freude bereiten. Eine durchdachte Capsule Wardrobe ermöglicht dir das ganze Jahr über zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten mit wenigen Kleidungsstücken, sodass du dich immer gut angezogen fühlst. Außerdem regt das Konzept dazu an, kreativer mit der Kleidung zu werden, die du ohnehin besitzt. Du wirst feststellen: Weniger ist mehr!
Weiterlesen im Magazin:
Der Strickwaren Ratgeber
Hochwertige Strickwaren zeichnen sich neben dem Einsatz erstklassiger Materialien durch die richtige Stricktechnik aus. Es gibt viele verschiedene nachhaltige Strickwaren wie den klassischen Strickpullover, den Troyer oder den Rollkragenpullover.
View DetailsMerinowolle Pflegeanleitung: Richtig waschen & pflegen
Wer einmal ein Kleidungsstück aus Merinowolle anhatte, wird darauf nicht mehr verzichten wollen. Deshalb ist die richtige Pflege ausschlaggebend, um die Langlebigkeit deiner SALZWASSER Kleidung aus Merinowolle zu garantieren.
View DetailsIm Vergleich: das beste Material für Strickpullover
Strickpullover sind der Grundstein jeder Wintergarderobe. Umso wichtiger, sich für Strickpullover aus Materialien zu entscheiden, die sowohl angenehm zu tragen, als auch pflegeleicht und nachhaltig sind. Wir geben einen Überblick über verschiedene Materialien. Pullover sollen gut aussehen und vor allem warmhalten. Deswegen ist es hier besonders wichtig, in Kleidungsstücke aus hochwertigen Naturmaterialien zu investieren, die eine wesentlich bessere Wärmewirkung haben als Kunstfasern.
View DetailsPilling: Was tun, wenn der Wollpullover fusselt?
Pilling, also kleine Knötchen und Fusseln, sorgen nicht selten dafür, dass Pullover und andere Strickteile aussortiert werden. Hier erfährst du, was du dagegen tun kannst, um möglichst lange Freude an deiner Kleidung zu haben. Liebhaber:innen warmer und gemütlicher Wollpullover kennen das Problem: Der geliebte Wollpullover fusselt nach einiger Zeit des Tragens und Waschens und sieht dadurch nicht mehr so makellos aus wie anfangs. Kleine Knötchen und Fusseln auf der Oberfläche, sogenanntes Pilling, sorgen für ein unschönes Erscheinungsbild. Doch wenn du an deinem Wollpullover Pilling entdeckst, bedeutet das nicht, dass du ihn aussortieren musst. Hier erfährst du, wie du präventiv dagegen vorgehen und die Fusseln von Pullovern entfernen kannst.
View Details