parallax

Nachhaltige Sommermode – für Mensch und Natur

Nina Kegel

Nachhaltigkeits-Expertin im Bereich bewusster Konsum und umweltgerechtes Leben

Mehr Infos

Nachhaltige Sommermode, deren Produktion Mensch und Natur nicht schadet – sondern sogar Gutes tut.

Die Liste an Anforderungen für Sommermode ist lang: Modisch soll sie sein, außerdem locker-luftig, aus nachhaltigen, langlebigen Materialien bestehen und auch so ganz insgesamt soll die Herstellung von Sommermode Natur und Mensch so wenig wie möglich belasten. Gleichzeitig ist nachhaltige Sommermode für uns ein echtes Herzensthema, denn Sommer bedeutet für uns vor allem: endlich noch mehr draußen sein. Egal ob am Strand, in den Bergen oder in der Stadt – unsere nachhaltige Sommermode soll viele Abenteuer mitmachen können. Viele Gedanken stecken wir deshalb auch in deren Entwicklung. Damit sie uns viele Sommer lang begleiten kann.

Die Inhalte:

  • Moderne, nachhaltige Mode von SALZWASSER
  • Nachhaltige Sommermode, an der du das ganze Jahr Freude hast
  • Das perfekte Fair Fashion-Sommerkleid aus Baumwolle
  • Häufige Fragen
  • Weiterlesen im Magazin

1. Moderne, nachhaltige Mode von SALZWASSER

Bei der Entwicklung unserer nachhaltigen Sommermode bewegen wir uns stets in einem Spannungsfeld: Einerseits soll die Naturkleidung möglichst nachhaltig sein – dazu gehören neben der Wahl langlebiger, GOTS-zertifizierter Materialien auch zeitlose Designs, die das Kleidungsstück lange tragbar machen – andererseits stehen auch wir als kleines Fair Fashion-Label unter dem Diktat der Modeindustrie, die Saison für Saison (mindestens!) neue Trends und damit das neue Modern vorgibt. Was also bedeutet moderne, nachhaltige Sommermode für uns?

Wir bei SALZWASSER setzen dennoch aus Überzeugung auf nachhaltige, langlebige Naturkleidung, bei der unser Claim „Focus on the essential“ an erster Stelle steht. Aber auch wir probieren uns gerne aus und ergänzen unser Sortiment stetig mit ausgefalleneren Schnitten, knalligen Farben und besonderen Statement-Pieces. Nachhaltige Sommermode, die beweist, dass Naturkleidung nicht nur beige sein muss und das Klischee längst der Vergangenheit angehört. Wie moderne, nachhaltige Mode auch aussehen kann, zeigt etwa unser gestreiftes Heavy T-Shirt Jonna oder das klassische Top Alva.

SALZWASSER Sweater Fonte

Kostenlos

Zeit selbst einteilen

Erhalte einen kostenlosen Kurs, um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen!

  • Erhalte 7 Lektionen , um deine eigene Capsule Wardrobe zu erstellen  
  • Werde glücklich mit deinem ausgewählten Kleiderschrank
  • Spare Kosten & Ressourcen beim Kauf deiner Kleidung
  • Schritt-für-Schritt zu deiner Capsule Wardrobe

2. Nachhaltige Sommermode, an der du das ganze Jahr Freude hast

Nachhaltige Sommermode soll vor allem dafür sorgen, dass du dir in der heißesten Zeit des Jahres möglichst wenig Gedanken über dein Outfit machen musst. Unser Ziel ist es, einen Kleiderschrank zu kreieren, dessen Teile möglichst gut miteinander zu kombinieren sind und der so ohne Aufwand stimmige Outfits ermöglicht. Wie genau auch du zu so einem Kleiderschrank kommst, erklären wir dir hier.

Doch die perfekte, nachhaltige Sommermode soll sogar noch mehr können: ganzjährig Teil der Garderobe sein. Schließlich packen wir nur ungern im September wieder unsere Lieblingsteile weg. Deswegen überlegen wir uns während des Designprozesses auch, wie die Teile in der kälteren Jahreszeit kombiniert werden können. Zu den SALZWASSER-Kleidungsstücken für das ganze Jahr zählt auch das Polo-Longsleeve Juna. In klassischem Weiß und Dunkelblau ist es das perfekte Basic für das ganze Jahr.

SALZWASSER Polo-Longsleeve Juna

3. Das perfekte Fair Fashion-Sommerkleid aus Baumwolle

Bei Sommerkleidern kommen wir ins Schwärmen! Kein anderes Kleidungsstück ermöglicht es schließlich, mit so wenig Aufwand angezogen zu sein und auch bei Hitze gut durch den Tag zu kommen. Besonders T-Shirt-Kleider sind dabei ideal für eine Capsule Wardrobe, denn sie sind vielseitig kombinierbar und dank eines Stoffgewichts von 300 gsm besonders robust langlebig. Wie bei unserer kompletten nachhaltigen Sommermode ist auch bei unserem Sommerkleid Sol Baumwolle in GOTS-zertfizierter Bio-Qualität der Stoff der Wahl – so kannst du sichergehen, dass die gesamte Lieferkette deines neuen Lieblingsstücks streng kontrolliert wurde, um höchste Sozial- und Umweltstandards sicherzustellen.

SALZWASSER Kleid Sol

4. Häufige Fragen

Weiterlesen im Magazin:

Nachhaltiger Badespaß: Outfits für den perfekten Strandtag

Egal ob am Meer, See oder Fluss: Mit diesen nachhaltigen Strandoutfits kann der nächste Tag am Wasser kommen. Es muss nicht gleich der All-Inclusive-Urlaub in Spanien sein. Auch die deutschen Gewässer bieten jede Menge Möglichkeiten für kleine Abenteuer. Unsere liebsten Mikroabenteuer am Wasser haben wir hier gesammelt. Doch egal ob am Playa de Maspalomas oder Norddeich – ein nachhaltiges Strandoutfit darf nicht fehlen.

Weiterlesen

Modetrends im Sommer 2023: Wieso wir da nur bedingt mitmachen

Auch diesen Sommer geben Modetrends wieder vor, was in den Geschäften hängt. Wir haben uns die Sommertrends 2023 angesehen – wie immer mit kritischem Fokus auf Umweltverträglichkeit. Die Modetrends im Sommer 2023 sind vor allem eins: Eine Zeitreise in die 2000er. Was sich schon in der letzten Saison abgezeichnet hat, wird nun zur Realität. Die Hosen sitzen plötzlich wieder auf der Hüfte und besonders skinny, Sommerstrick und kurze Cardigans sind scheinbare Must-Haves und die internationalen Laufstege lassen einen Zwang zu bauchfrei erahnen. Beobachtet man die Online-Reaktionen auf diesen Y2K-Trend, wächst damit bei vielen die Angst vor einem Revival jener Beauty-Standards, die in den letzten Jahren zunehmend tot geglaubt wurden. Denn die Modetrends im Sommer 2023 scheint wieder entgegen dem Trend genderneutraler Kleidung zu gehen, der dazu ermutigte, sich mit lockerer Kleidung wohl in der eigenen Haut zu fühlen und auch ganz allgemein fast alles erlaubte. Doch nicht nur deshalb sehen auch wir dem allgemeinen Trendwechsel kritisch entgegen. Hier erklären wir, warum.

Weiterlesen

Dein Herbst mit SALZWASSER!