parallax

Filme und Bücher über das Meer

Nina Kegel

Nachhaltigkeits-Expertin im Bereich bewusster Konsum und umweltgerechtes Leben

Mehr Infos

Die Tiefen des Meeres begeistert Schriftsteller:innen und Filmschaffende schon seit langer Zeit. Wir haben die besten Bücher über das Meer und Meer-Filme gesammelt.

Am Wasser, im Wasser, auf dem Wasser: Dort spielen teils weltbekannte Bücher über das Meer und Filme über den Ozean und schaffen es so, beim Lesen und Schauen ein Gefühl der Sehnsucht und er Dankbarkeit zu vermitteln. Sehnsucht nach den endlosen Weiten des Meeres, dem Wind, dem salzigen Geruch und dem Gefühl nach Freiheit. Dankbarkeit für diese Schönheit der Natur, aber auch für Wasser als lebensnotwendiges Element, das im Kontext der Klimakrise neue Bedeutung erlangt.

Die Inhalte:

  • Bücher über das Meer
  • Filme über das Meer
  • Häufige Fragen
  • Weiterlesen im Magazin

1. Bücher über das Meer

Bücher über das Meer gibt es viele – ob Roman, Fiktion oder Sachbuch. Wir haben eine Auswahl an Büchern zum Thema Meer zusammengestellt, um auch deine Meeressehnsucht ein wenig zu mildern. Sogar für die kleinsten Meeresbegeisterte ist etwas dabei: Ein Kinderbuch, das die spannenden Phänomene der Tiefsee kindgerecht erklärt.

Bücher über das Meer

Kostenlos

Zeit selbst einteilen

Erhalte einen kostenlosen Kurs, um Meeresexperte/Meeresexpertin zu werden.

  • Bekomme eine Einführung in die marinen Ökosysteme und ihre Mehrwerte
  • Erhalte 5 Lerneinheiten , um in Zukunft die Meere zu schützen  
  • Werde Meeresschützer:in und leiste einen Beitrag gegen die Klimakrise
  • Lerne in der ersten Lektion mehr über die bedrohten Heldinnen

2. Filme über das Meer

Meerfilme spielen für SALZWASSER eine ganz besondere Rolle, seit wir die World Ocean Film-Tour als Partner unterstützen durften. Auf fünf Kontinenten veranstaltet die Initiative Filmabende, an denen je sechs Meeres-Dokus gezeigt werden und zeigt so, wie vielseitig das Thema Meer filmisch angegangen werden kann. Wir haben unsere Meeresfilm-Favoriten aus diesem und den letzten Jahren gesammelt.

Filme über das Meer

3. Häufige Fragen

Weiterlesen im Magazin:

So unterstützt du mit deiner Kleidung den Meeresschutz

Pro verkauftem SALZWASSER-Kleidungsstück unterstützen wir den SALZWASSER e.V., der sich für Umweltschutz und -bildung einsetzt. Was wir dieses Jahr erreicht haben. Transparenz spielt bei uns eine wichtige Rolle. Nicht nur bzgl. der Lieferketten, sondern auch, wenn es um den SALZWASSER e.V. geht. Pro verkauftem SALZWASSER-Stück spenden wir zwei Euro an unseren gemeinnützigen Verein und fördern damit Projekte im Sinne des Umwelt- und Naturschutzes. So tragen wir mit dem Verkauf unserer Kleidung aktiv zum Erhalt von Ökosystemen und Artenvielfalt bei und unterstützen die einheimische Bevölkerung in Küsten- und Tourismusregionen dabei, nachhaltig ökologisch zu denken und zu handeln.

View Details

Wie gewährleisten die Meere die globale Nahrungssicherheit?

Fischerei und Aquakultur bieten uns Lebensgrundlagen und eine Proteinquelle in der Nahrungsaufnahme. Die reichlich vorhandenen lebenden und mineralischen Ressourcen, die wir Menschen nutzen und verwenden, sind das Ergebnis von Millionen von Jahren planetarischer Evolution und Entwicklung. Wie können wir diese Ressourcen erhalten und nachhaltig nutzen?

View Details

Mit der Bahn ans Meer: Umweltfreundlich an Nordsee und Ostsee

Für einen Urlaub am Meer muss man nicht in den Flieger steigen. So kommt ihr umweltfreundlich mit der Bahn an die schönsten Orte an Nordsee und Ostsee. SALZWASSER-Kleidung ist für Abenteuer draußen und am Meer gemacht. Nicht ohne Grund: Auch wir sind am liebsten in der Nähe von Wind und Wellen unterwegs. Gleichzeitig liegt uns nachhaltiges Reisen mit möglichst geringem ökologischen Fußabdruck besonders am Herzen. In unserem Guide zu Nachhaltigem Reisen haben wir bereits gute Gründe für die Reise mit der Bahn erklärt. In diesem Blogbeitrag haben wir die einfachsten Bahnstrecken an die Nord- und Ostsee gesammelt. Dabei hat der Norden Deutschlands nicht nur Strände zu bieten, sondern auch tolle Landschaften und viele Freizeitmöglichkeiten.

View Details

Nachhaltig reisen

An fremden Orten draußen sein, das ist unsere Leidenschaft. Diese Orte müssen gar nicht weit weg sein. Wir lieben es an der Nord- und Ostsee ebenso wie an der portugiesischen Algarve, doch egal wo: Nachhaltig reisen liegt uns am Herzen. Noch immer glauben einige, Reisen und ein nachhaltiger Lebensstil würden sich gegenseitig ausschließen. Doch nachhaltig reisen geht! Die Entscheidung für eine nachhaltigere Alternative bietet sich dabei nicht nur beim Reiseziel, sondern wie im Alltag auch beim Transport, den Aktivitäten, dem Konsum und der Ernährung. Und ganz nebenbei kann das Erleben wunderschöner Orte und atemberaubender Natur in Europa das Umweltbewusstsein im Alltag stärken.

View Details

Dein Sommer mit SALZWASSER!